Image

Ausbildung Kauffrau/-mann Büromanagement (m/w/d)

102171

Image Vollzeit
Image Neuherberg bei München

Wir sind Helmholtz Munich. In einer sich schnell verändernden Welt entwickeln wir bahnbrechende Lösungen für eine gesündere Gesellschaft.

Wir forschen in den Bereichen Stoffwechselgesundheit/Diabetes, Umweltgesundheit, molekulare Targets und Therapien, Zellprogrammierung und -reparatur, Bioengineering und Computational Health. Mit dieser Forschung bilden wir die Grundlage für medizinische Innovationen. Zusammen mit unseren Partnern beschleunigen wir den Transfer unserer Forschung, damit neue Ideen aus den Laboren noch schneller in der Gesellschaft ankommen und die Lebensqualität der Menschen verbessern.

Bei uns kannst du deine Talente und deine Leidenschaft einsetzen, um gemeinsam den wissenschaftlichen Fortschritt voranzutreiben.


Seit über 40 Jahren engagieren wir uns als Helmholtz Munich in der dualen Berufsausbildung. In einem internationalen spannenden Wissenschaftsumfeld werden bis zu 50 Ausbildungsplätze in sechs Ausbildungsberufen angeboten.
Wir vergeben zum 01.09.2024 mehrere Ausbildungsplätze zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement.

Image
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Matthias Tschöp, Geschäftsführung von Helmholtz Munich:

"Wir sind überzeugt, dass exzellente Forschung vielfältige Perspektiven braucht. Gemischte Teams kommen zu besseren Lösungen und innovativeren Forschungsthemen.

Mit der Etablierung des Diversity Managements bekennen wir uns zu einer wertschätzenden Kultur, die auf gegenseitigem Respekt beruht. Gleichzeitig wird die Implementierung von diversitätssensiblen Prozessen in unserer gesamten Organisation gefördert."

Aufgaben

Du durchläufst während Deiner Ausbildung alle größeren Abteilungen der Administration wie z.B. Personalmanagement, Finanzen und Beschaffungswesen. Du wirst dort sorgfältig eingewiesen, in die Praxis eingebunden und erhältst umfangreichen Einblick. Zusätzlich nehmen alle Auszubildenden an internen Fortbildungen teil zu Themen wie Lernstrategien, Kommunikation und aktuellen EDV-Anwendungen sowie einem Teamtraining.

Nach der Ausbildung sind unsere Kaufleute für Büromanagement die Spezialisten für organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten, für Büroprozesse, Aufträge, Personal, Finanzen und entsprechendes Controlling.
Unsere Wahlqualifikationen sind „Personalwesen“, „Kaufmännische Steuerung und Kontrolle“ und „Einkauf und Logistik“. Nach Abschluss Deiner Ausbildung stehen Dir also sämtliche Bereiche der Administration zum Start in Dein Berufsleben offen!

Qualifikationen

  • guter mittlerer Bildungsabschluss, Wirtschaftsschule oder Fachabitur
  • gute Noten in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Grundkenntnisse in MS Office
  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen
  • Motivation und Begeisterungsfähigkeit
  • Lernbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe

Benefits

Image

Seit 2005 tragen wir das TOTAL E-QUALITY Prädikat für beispielhaftes Handeln im Sinne einer chancengerechten Organisationskultur.

Helmholtz Munich bekennt sich aktiv zu gelebter Diversität und Inklusion und setzt sich nachhaltig für Gleichstellung ein.

Der Charta der Vielfalt e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, die Diversität in der Arbeitswelt zu fördern. Mit der Unterzeichnung der Charta verpflichten wir uns, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen.

Image

Zur Förderung der Diversität freuen wir uns über Bewerbungen talentierter Menschen, unabhängig von Geschlecht, kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Identität, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Alter. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Image

Interesse geweckt?

Falls noch Fragen offen sind, hilft gerne Fr. Jutta Stenger, 089-3187-2824, weiter.

Die Bewerbung sollte enthalten

    We are Helmholtz Munich.

    Image

    Ausbildung bei Helmholtz Munich

    Mehr lesen
    Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung